Atopic dermatitis and prolonged exclusive breast-feeding

Amri M, Elhani I, Doussari S, Amir A: Atopic dermatitis and prolonged exclusive breast-feeding; Ann Dermatol Venereol. 2012 Apr;139(4):257-60. Epub 2011 Nov 30.

Dies ist eine Fall-Kontroll-Studie aus Saudi Arabien zu atopischer Dermatitis in Zusammenhang mit ausschließlichem Stillen. 114 Kinder unter 15 Jahren mit atopischer Dermatitis ohne familiäre Vorbelastung aus städtischem Gebiet wurden prospektiv in die Studie aufgenommen. Für jeden Fall wurden zwei Kontroll-Kinder aus derselben Stadt, mit gleichem Alter und Geschlecht, ohne eigene oder familiäre Atopien in der Anamnese und ohne atopische Dermatits für die Vergleichsgruppe herangezogen.

Die Häufigkeit ausschließlichen Stillens über mindestens die ersten sechs Lebensmonate kam in der Kindergruppe mit atopischer Dermatitis signifikant seltener vor als in der Kontrollgruppe (p=0,0413). Bei Kindern die länger als 9 Monate ausschließlich gestillt wurden, war die atopische Dermatitis deutlich weniger ausgeprägt (p=0,0079).

Das Ergebnis dieser Untersuchung stützt die Empfehlung der WHO sechs Monate ausschließlich zu stillen.

Hier geht´s zum Abstrakt:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.