Es wird nach wie vor diskutiert, ob die kognitive Entwicklung von Stillkindern besser verläuft, als die der ungestillten Kinder. Im International Breastfeeding Journal ist jetzt dazu eine Studie aus Korea erschienen.

Die Daten einer landesweiten repräsentativen Stichprobe von 1752 Kindern, die zwischen 2008 und 2009 in Korea geboren wurden, wurden prospektiv ab der Schwangerschaft ausgewertet, um die Bedeutung des Stillens in Bezug auf die kognitive Entwicklung zu untersuchen. Die Daten sind Teil der seit 2008 fortlaufenden Longitudinalstudie des Korea Institute of Child Care and Education.

Der Korean Ages and Stages Questionnaire und die koreanische Version von Denver II wurden zur Beurteilung der Entwicklung im Alter von 5,5 bis 26,2 Monaten verwendet. Die Sprachentwicklung im Alter von 3 Jahren wurde mit rezeptiven und expressiven Vokabeltests beurteilt. Die kognitive Funktion im Alter von 8 Jahren wurde mit einem multifaktoriellen Intelligenztest beurteilt. In der Studie wurden die Teilnehmer gemäß früheren Studien nach der folgenden Stilldauer gruppiert: „nie“, „bis zu 1 Monat“, „1-3 Monate“, „3-6 Monate“, „6-12 Monate“, „12-18 Monate“ und „über 18 Monate“.

Ergebnisse

In der Analyse der Kategorie-Variablen zeigten Kinder, die zwar > 1 aber ≤ 3 Monate gestillt wurden, und mit dem Korean Ages and Stages Questionnaire bewertet wurden mit 14,1 Monaten signifikant höhere Odds Ratios für eine verzögerte Entwicklung, als Kinder, die > 3 und ≤ 6 Monate gestillt wurden (OR = 2,21; 95% CI: 1,08, 4,50), aber keine signifikanten Unterschiede in anderen Bewertungsrunden.

In der Analyse mit weiteren Variablen zeigten sich zwischen den sechs Gruppen signifikante Unterschiede in Bezug zur Stilldauer mit 14,1 Monaten in Kommunikation (F = 3,72; p < 0,002) und Problemlösung (F = 3,09; p < 0,009), mit 3 Jahren in der Ausdrucksweise (F = 3,74; p = 0,002) und mit 8 Jahren in Mathematik (F = 2,43; p < 0,033).

Bei der Analyse durch zwei Gruppen erzielten Kinder, die > 3 Monate gestillt wurden signifikant höhere Werte, auf den Subskalen Kommunikation (F = 17,71; p < 0,001) und Problemlösung (F = 11,26; p < 0,001) mit 14.1 Monaten, ausdrucksstarke Sprache (F = 12,85; p < 0,001) mit 3 Jahren, sowie Vokabular (F = 6,78; p = 0,009) und sprachliche Schlussfolgerungen (F = 5,62; p = 0,018) mit 8 Jahren, im Vergleich zu Kindern die 3 Monate oder weniger gestillt wurden.

Full Text | PDF  Kyoung Min Kim and Jae-Won Choi: Associations between breastfeeding and cognitive function in children from early childhood to school age: a prospective birth cohort study; International Breastfeeding Journal 2020, 15:83 | Published on: 29 September 2020