Halasa NB, Olson SM, Staat MA, et al. Effectiveness of Maternal Vaccination with mRNA COVID-19 Vaccine During Pregnancy Against COVID-19–Associated Hospitalization in Infants Aged <6 Months — 17 States, July 2021–January 2022. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. ePub: 15 February 2022. DOI: http://dx.doi.org/10.15585/mmwr.mm7107e3

 

https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/71/wr/mm7107e3.htm?s_cid=mm7107e3_w

Säuglinge (n 379), deren Mütter in der Schwangerschaft zwei Dosen eines mRNA-Coronavirus-Impfstoffs erhalten haben, werden in den ersten sechs Lebensmonaten seltener wegen Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert, so eine neue Studie der Centers for Disease Control and Prevention der USA. Forscher fanden heraus, dass die Impfung der Mutter insgesamt 61 Prozent der Krankenhauseinweisungen von Säuglingen verhinderte.

Eine Impfung nach den ersten 20 Wochen schien einen besseren Schutz für die Säuglinge im ersten Lebenshalbjahr zu bieten als eine frühere Impfung, so die Studie.

Es wird auch in Deutschland ausdrücklich empfohlen, dass Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, schwanger sind (ab dem 2. Trimenon), oder stillen gegen Covid-19 geimpft werden, da COVID-19 für schwangere Frauen und ihre Kinder gefährlich sein kann. Es gibt keine Impfung für junge Säuglinge, somit ist die Impfung der Mutter, die dann ihre Antikörper an das Kind weitergibt derzeit der beste Schutz für das Baby.

Von den 379 Säuglingen, die in die Studie aufgenommen wurden, waren 176 wegen Covid-Symptomen/-Erkrankung ins Krankenhaus eingewiesen worden, alle wurden Corona-positiv getestet. Die übrigen 203 Kinder wurden negativ auf das Virus getestet.

Von den an COVID erkrankten Säuglingen waren 16 Prozent der Mütter in der Schwangerschaft geimpft worden, im Vergleich zu 32 Prozent der Mütter von hospitalisierten Kindern ohne das Virus.

Eine Impfung in den ersten 20 Schwangerschaftswochen war zu 32 Prozent wirksam und eine Impfung nach der 20. Schwangerschaftswoche war zu 80 Prozent wirksam eine Covid-19-bedingte Krankenhauseinweisung von Säuglingen zu verhindern.

Es konnte nicht festgestellt werden, ob die mütterliche Impfung gleichermaßen effektiv vor Delta (der zu Beginn der Studie vorherrschenden Variante), wie vor Omicron (gegen Abschluss der Studie) schützt.