Die FDA rät, Babynahrung von Abbott (in D nicht erhältlich) nicht mehr zu verwenden, nachdem 4 Säuglinge wegen bakterieller Infektionen ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Ein Kind ist verstorben.

https://www.npr.org/2022/02/18/1081697742/stop-using-these-baby-formulas-the-fda-says-after-4-infants-are-hospitalized

Abbott Nutrition kündigte am Donnerstag einen Rückruf von drei seiner Säuglingsnahrungen an, nachdem vier Säuglinge, die die Produkte des Unternehmens konsumiert hatten, wegen bakterieller Infektionen ins Krankenhaus eingeliefert worden waren. Der Rückruf betrifft bestimmte Chargen der Produkte Similac, Alimentum und EleCare, die in der Produktionsstätte in Sturgis, Michigan, hergestellt wurden.

Abbott recall: Similac, other baby formula recalled after illnesses

FDA: Baby Formula Recall After 4 Infants Hospitalized …

Abbott Nutrition will mit der FDA-Untersuchung der drei Cronobacter sakazakii-Infektionen und einer Salmonella Newport Infektion zusammenarbeiten, die alle einen Krankenhausaufenthalt erforderten. Bei dem einen tödlichen Fall wurde nicht bestätigt, dass er ausschließlich auf eine Cronobacter-Infektion zurückzuführen ist, so die FDA.

Umweltproben aus der Einrichtung hatten positive Ergebnisse für das Bakterium Cronobacter erbracht, aber bisher liegen keine Berichte über Salmonellen vor. Eine Überprüfung der Aufzeichnungen von Abbott zeigt, dass das Unternehmen bereits früher Produkte aufgrund des Vorhandenseins von Cronobacter vernichtet hat.

Cronobacter-Infektionen sind zwar selten, können aber für Neugeborene besonders gefährlich sein.

Zu den Symptomen einer Cronobacter-Infektion gehören nach Angaben der FDA schlechte Nahrungsaufnahme, Gelbsucht und stöhnende Atmung.

Wer mit Salmonellen infiziert ist, kann Fieber, Durchfall und Bauchkrämpfe bekommen.

Februar 18, 2022, 3:32 PM ET