Seit rund 30 Jahren gibt die WABA (World Alliance for Breastfeeding Action) ein Motto für die internationale Weltstillwoche heraus. Angelehnt daran legt der Runde Tisch Stillförderung den deutschen Slogan fest. Der Runde Tisch und die relevanten Berufsverbände, Ausbildungsinstitute, Organisationen und Fachgesellschaften schlossen sich im Verband Nationale Stillförderung zusammen. Gern möchten wir Ihnen heute das Motto und damit die Thematik der nächsten Weltstillwoche vorstellen:

Stillen im Beruf – kenne Deine Rechte

Ganz im Sinne der WABA („enabling breastfeeding, making a difference for working parents“) konzentrieren auch wir uns in diesem Jahr auf die Thematik der Vereinbarkeit von Stillen und Berufstätigkeit. Gleichzeitig ist unsere Situation eine andere als in vielen anderen Ländern: In Deutschland sind viele gesetzliche Grundlagen und  Rahmenbedingungen (Mutterschutzgesetz, Elterngeld) bereits geschaffen. Oft aber sind die Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben, weder den Müttern und Familien noch den Arbeitgebern und Beteiligten ausreichend bekannt.

In den letzten fünf Jahren ist die Deutsche Weltstillwoche dank der Vernetzung der großen Organisationen der Nationalen Stillförderung, ihren gemeinsamen Kampagnen, Aktionen vor Ort und dem Einsatz von Social Media immer größer und erfolgreicher geworden. Das freut uns – und ist Ansporn für mehr. In verschiedenen Arbeitsgruppen laufen nun Vorbereitungen, Ideensammlungen und Austausch an.

Geben Sie diese Benachrichtigung gern in Ihren Kreisen weiter. Haben Sie Anmerkungen oder Anregungen, so freuen wir uns über eine kurze Rückmeldung unter info@nationalestillfoerderung.de.