Abstrakt

Intuitives Stillen ist ein neurologischer Ansatz zur Stillunterstützung, der Frauen dazu ermutigt, in einer entspannten, halbaufrechten Position zu stillen. Dieser Ansatz hat das Potenzial, Brustprobleme (z.B. wunde Brustwarzen) zu reduzieren, ein gutes Erfassen der Brust zu erleichtern und so den Beginn des ausschließlichen Stillens zu ermöglichen. Seine Auswirkungen sind jedoch in der Umsetzung in der Praxis noch nicht ausreichend untersucht worden. Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie war es, die Wirksamkeit des Intuitiven Stillens im Vergleich zu den üblichen Krankenhauspraktiken in Bezug auf die Häufigkeit von Stillproblemen und auf die Prävalenz des ausschließlichen Stillens bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, nach einer Woche sowie nach einem und vier Monaten zu beurteilen.

Methoden

Offene, randomisierte Studie mit paralleler Kontrollgruppe, die zwischen März und Dezember 2018 in der Entbindungsstation eines Krankenhauses der Grundversorgung (IRCCS Burlo Garofolo, Triest, Italien) durchgeführt wurde. 208 Frauen, die eine Geburt im Krankenhaus planten und die Absicht zum Stillen bekundeten, wurden während der Schwangerschaft eingeschrieben und nach dem Zufallsprinzip entweder nach dem Pflegeansatz des Intuitiven Stillens oder nach dem üblichen Pflegeprotokoll, das auf dem im Krankenhaus verwendeten 20-Stunden-Kurs von WHO/UNICEF basiert, für die Stillunterstützung eingeteilt. Das primäre Studienergebnis war die Inzidenz von Brustproblemen während des Krankenhausaufenthaltes, definiert als das Vorhandensein eines oder mehrerer der folgenden Ergebnisse, die getrennt gesammelt wurden: wunde Brustwarzen, Rhagaden an den Brustwarzen, Brustdrüsenschwellung und Mastitis. Die primäre Analyse wurde aufgrund der Behandlungsabsicht durchgeführt. Die Nachbeobachtung dauerte bis 4 Monate.

Ergebnisse

180 von 208 Frauen (90,3%) wurden in die Analyse einbezogen, wobei 90 der Pflegegruppe Intuitives Stillen und 98 der üblichen Pflegegruppe zugeordnet wurden. Bei der Entlassung aus der Entbindungsstation reduzierte die biologische Pflege (Intuitives Stillen) das Risiko von Brustproblemen signifikant (relatives Risiko [RR] 0,56, 95% Konfidenzintervall [CI] 0,40, 0,79), einschließlich Rhagaden (RR 0,42, 95% CI 0,24, 0,74) und wunden Brustwarzen (RR 0,59, 95% CI 0,40, 0,88). Für das ausschließliche Stillen bei der Entlassung und bis zu 4 Monaten wurde kein statistisch signifikanter Unterschied beobachtet. Es traten keine unerwünschten Ereignisse auf.

Schlussfolgerungen: Der biologische Pflegeansatz des Intuitiven Stillens, angewandt in der realen Situation eines Krankenhauses der Grundversorgung, war wirksam bei der Prävention von Brustproblemen.

Trial registration

Clinicaltrials.gov NCT03503500. Date of First Submission: 28 March 2018.