Beide Studien erfassen dieselben Frauen zu verschiedenen Zeitpunkten.

Maternity Care Practices and Breastfeeding Intentions at One Month Among Low-Income Women.

Beauregard JL, Nelson JM, Li R, Perrine CG, Hamner HC. Pediatrics. 2022 Apr 1;149(4):e2021052561. doi: 10.1542/peds.2021-052561.

Diese Untersuchung ergab, dass gerade für Familien aus sozialen Randschichten mit geringem Einkommen die Schritte BFHI 1 und 7 von höchster Bedeutung sind.

Die nachfolgende Untersuchung zeigt, wie erfolgreich es bei guter Betreuung in der Geburtsklinik auch zuhause weiter gehen kann.

Perinatal Hospital Practices Are Associated with Breastfeeding through 5 Months Postpartum among Women and Infants from Low-Income Households.

French CD, Shafique MA, Bang H, Matias SL. J Nutr. 2023 Jan;153(1):322-330. doi: 10.1016/j.tjnut.2022.11.007. Epub 2022 Dec 20.

 

Hintergrund: ausschließliches Stillen bietet eine optimale Ernährung während der ersten 6 Monate des Lebens und wird mit einer geringeren Kindersterblichkeit und etlichen gesundheitlichen Nutzen für Kinder und Mütter verbunden. Allerdings werden nicht alle Säuglinge in den Vereinigten Staaten gestillt, und es gibt soziodemografische Unterschiede bei den Stillraten.

Eine stillfreundliche Betreuung im Krankenhaus steht in Zusammenhang mit besseren Ergebnissen beim Stillen.

Es gibt jedoch nur wenige Studien, die diesen Zusammenhang bei Müttern untersucht haben, die am Special Supplemental Nutrition Program for Women, Infants, and Children (WIC) teilnehmen, einer Bevölkerungsgruppe, bei der das Risiko einer niedrigen Still-Rate besteht.

Der Zusammenhang zwischen BFHI-bezogenen Krankenhauspraktiken (Rooming-in, Unterstützung durch das Krankenhauspersonal) und der Abgabe eines Pro-Formula-Geschenkpakets und der Wahrscheinlichkeit, dass Säuglinge und Mütter, die am WIC-Programm teilnehmen, bis zum fünften Monat ausschließlich oder überhaupt gestillt werden, wurde untersucht.

Daten aus der WIC Infant and Toddler Feeding Practices Study II, einer landesweit repräsentativen Kohorte von Kindern und Betreuungspersonen, die in WIC eingeschrieben sind wurden analysiert. Die Untersuchung erfasste die Erfahrungen der Mütter mit den Krankenhauspraktiken, die 1 Monat nach der Geburt berichtet wurden, und die Still-Raten wurden mit 1, 3, 5 Monaten erfasst und die ORs und 95% CIs wurden mit Hilfe einer umfragegewichteten logistischen Regression ermittelt, die unter Berücksichtigung von Kovariaten ermittelt wurde.

Ergebnisse: Rooming-in und eine starke Unterstützung durch das Krankenhauspersonal waren mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für Stillen im ersten, dritten und fünften Monat nach der Geburt verbunden.

Die Bereitstellung eines Pro-Formula-Geschenkpakets stand zu allen Zeitpunkten in einem negativen Zusammenhang mit jeglichem Stillen und mit ausschließlichem Stillen im ersten Monat.

Jeder weitere umgesetzte BFHI Schritt in der Betreuung der Mütter war mit einer um 47% bis 85% höheren Wahrscheinlichkeit für jede Art des Stillens in den ersten 5 Monaten und mit einer um 31% bis 36% höheren Wahrscheinlichkeit für ausschließliches Stillen in den ersten 3 Monaten verbunden.

Schlussfolgerungen: Die Erfahrung babyfreundlicher (BFHI) Krankenhauspraktiken war mit Stillen über den Krankenhausaufenthalt hinaus verbunden. Die Ausweitung Babyfreundlicher Maßnahmen im Geburtskrankenhaus könnte die Still-Raten auch in der durch WIC-versorgten (sozial benachteiligten) Bevölkerung der Vereinigten Staaten erhöhen.